CARSTEN KOCHAN
Regisseur | Schauspieler | Künstlerischer Betriebsdirektor

CARSTEN KOCHAN

Vita

Der 1973 in Essen geborene Carsten Kochan, begann seine Theaterlaufbahn Mitte der 90er Jahre als Schauspieler in der freien Theaterszene in Essen und NRW.

2004/05 war er als Regieassistent und Schauspieler am Theater Bielefeld engagiert. Überdies entstehen Regiearbeiten für die Studio-Bühne Essen, zu deren Leitungsteam Kochan bis 2004 zählt. Hier spielte er u.a. den Werther in "Goethe:Werther" nach J.W. Goethe und Konstantin Trepljew in "Die Möwe" von Anton Tschechow; außerdem inszenierte er „Woyzeck" von Georg Büchner, „Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupèry und „Indien" von Alfred Dorfer und Josef Hader.

Mit der Spielzeit 2005/06 wechselte Carsten Kochan als Schauspieler und Regisseur an das Hans Otto Theater in Potsdam. Hier spielte er u.a. den Jamie in "Eines langen Tages Reise in die Nacht" von Eugene O'Neill und inszenierte u.a. "Wie es so läuft" von Neil LaBute, "Unterm hohen Himmel: Parzival" von Katrin Lange, "Ersatzbank" von Albert Ostermaier, „Hänsel und Gretel" nach dem Märchen der Gebrüder Grimm, „Eine deutsche Revolution" nach einem Roman von Kasimir Edschmid und „Türkisch Gold" von Tina Müller. Stete Seitenblicke in die Regie des Musiktheaters führten ihn als Assistent von Uwe Eric Laufenberg zu den Mozart-Produktionen der Potsdamer Winteroper „Entführung aus dem Serail", „Cosi fan tutte" und „La clemenza di Tito", sowie mit „Karl V" von Ernst Krenek an die Bregenzer Festspiele.

2009/10 war Carsten Kochan als freiberuflicher Regisseur und Schauspieler tätig und inszenierte u.a. am Südthüringischen Staatstheater in Meiningen, wo "Nordost" von Torsten Buchsteiner und "Pinocchio" nach Carlo Collodi entstanden. An der Kölner Oper studierte er "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss nach einer Inszenierung von G. Krämer ein und war Co-Regisseur beim "Don Giovanni" (Regie: Uwe Eric Laufenberg). Im Sommer 2011 war er beim Rossini-Festival in Bad Wildbad künstlerischer Mitarbeiter von Jochen Schönleber bei der Inszenierung „Il turco in Italia“, und Ende 2011 inszenierte er am Pfalztheater Karlsruhe „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer. Darüber hinaus entstanden kleinere Projekte, wie Liederabende in Freiburg.

Mit Beginn der Spielzeit 2012/13 wechselte Kochan als stellvertretender Intendant und Leiter des Jungen Schauspiels an das Landestheater Eisenach, wo er auch inszenierte und spielte. Während zweier Spielzeiten erarbeitete er u.a. die Inszenierungen "Amadeus" von Peter Shaffer, "Woyzeck" von Georg Büchner, "Kleine Engel" von Marco Baliani und spielte u.a. die Rolle des Florindo in "Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni.

Ab der Spielzeit 2014/15 übernahm er die Leitung des Jungen Staatstheaters Wiesbaden. Hier inszeniert er auch in der Oper und im Schauspiel und stand als Schauspieler im Jungen Staatstheater wie auch im Schauspiel des Hessischen Staatstheaters auf der Bühne.

Mit Beginn des Jahres 2018 wechselte Carsten Kochan innerhalb des Hessischen Staatstheaters in die Schauspielleitung und war als Künstlerischer Produktionsleiter für die Besetzung, Budgetierung, und Disposition des Schauspiels, Jungen Staatstheaters und der Theaterpädagogik zuständig.

Mit Beginn der Spielzeit 2021/2022 übernahm Carsten Kochan die Position des Künstlerischen Betriebsdirektors am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, die er bereits seit Mai 2021 kommissarisch besetzt hatte.

Von Dezember 2022 bis August 2023 war Carsten Kochan Stellvertretender Intendant (in Elternzeitvertretung) für den künstlerischen Bereich und internationales Management am Theater und Orchester Heidelberg.

Seit September 2023 ist er am Tiroler Landestheater und Symphonieorchester als Chefdisponent für alle 5 Sparten tätig.

 

BERUFSERFAHRUNG

seit September 2023
Chefdisponent am Tiroler Landestheater und Symphonieorchester Innsbruck.

Dezember 2022 - August 2023
Stellvertretender Intendant für den künstlerischen Bereich und internationales Management am Theater und Orchester Heidelberg (in Elternzeitvertretung).

Mai 2021 - November 2022
Künstlerischer Betriebsdirektor am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

2018 - 2021
Künstlerischer Produktionsleiter Schauspiel sowie Regisseur & Schauspieler am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

2014 - 2018
Leiter des Jungen Staatstheaters Wiesbaden sowie Regisseur & Schauspieler am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

2012 - 2014
Stellvertretender Intendant, Chefdramaturg, Regisseur und Schauspieler am Landestheater Eisenach.

2009 - 2012
Freischaffender Schauspieler, Autor und Regisseur. Arbeiten u.a.an der Kölner Oper, am Südthüringischen Staatstheater Meiningen, Hans Otto Theater Potsdam, Pfalztheater Kaiserlautern, Landestheater Innsbruck, Theater Rudolstadt. Landestheater Eisenach und in Freiburg.

2005 – 2009
Fest engagierter Schauspieler und Regisseur am Hans Otto Theater Potsdam.

2004 – 2005
fest engagierter Regieassistent und Schauspieler am Theater Bielefeld.

1997 – 2004
Freischaffender Schauspieler und Regisseur u.a. am Theater Oberhausen, Burghof Lörrach, in der freien Theaterszene NRW, Russland und internationalen Festivals